Marchtrenk (OTS) In der unmittelbaren Umgebung des Werkes der Firma Bussetti & Co GmbH in Marchtrenk, einem Hersteller von chemisch-technischen Industrie-Hilfsstoffen im Bezirk Wels-Land, bemerkten Anrainer/-innen einen unangenehmen Geruch. Der Geruch stammt vermutlich von einer Schwefelverbindung, die am Standort von Bussetti weder gelagert noch verwendet wird und anscheinend aus dem Kanal kam. Nach Alarmierung der Einsatzkräfte Feuerwehr, Rettung und Polizei wurden sowohl die Anrainer/-innen als auch die Mitarbeiter/-innen von Bussetti sicherheitshalber evakuiert. Die anliegende Straße wurde vorbeugend gesperrt.

Um 14:30 Uhr wurde der gesamte Standort mit Messgeräten abgesucht um die Quelle des Geruchs zu finden. Um 15:00 Uhr konnte bereits kein Geruch mehr wahrgenommen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt, 16:45 Uhr, konnten die Evakuierungsmaßnahmen bereits aufgehoben werden.

Die Belegschaft und der Geschäftsführer möchten sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Exekutive bedanken. Durch die von Bussetti im Herbst abgehaltene freiwillige Übung mit den Feuerwehren Marchtrenk, Kappern und Weißkirchen konnte ein reibungsloser Ablauf erreicht werden.

Firmeninformation:
Bussetti & Co GmbH, gegründet 1930, ist ein Familienbetrieb, der chemisch-technische Hilfsstoffe für die Papierproduktion, die chemische Reinigung und Prozesshilfsmittel herstellt. Derzeit sind 80 Mitarbeiter/-innen beschäftigt, davon 45 in der Produktion in Marchtrenk und 35 in der Zentrale in Wien. Im Unternehmen werden regelmäßig Brandschutzübungen sowie Chemikalien-Schulungen für die Mitarbeiter/-innen durchgeführt. Am Produktionsstandort Marchtrenk sind 15 der 45 Mitarbeiter/-innen bei Freiwilligen Feuerwehren tätig.

Rückfragehinweis:

Bussetti & Co GmbH
Geschäftsführer
Christian Mossburger LL.B. (WU) MA
Tel.:  0664/80 486 1177