2020 wurde in der Entwicklungsabteilung in Wien eine Testeinrichtung zur Herstellung von Holzwerkstoffplatten etabliert.

Das Herzstück dieser Einrichtung ist eine beheizbare, hydraulische Presse, die es erlaubt Holzwerkstoffplatten und -prüflinge auf Basis von Fein- und Grobspänen herzustellen. Es können nun innovative Ansätze zur Erzielung neuer Oberflächen- und Bulkeigenschaften von Holzwerkstoffen mit hoher Industrienähe verfolgt werden.

Dies wurde bereits erfolgreich bei der Entwicklung des Produkts BUCOLAN 5939 genützt. Mit diesem Trennmittel können bei der Herstellung von pMDI-beleimten OSB-Platten besonders helle Oberflächen, erzielt werden. Durch die hohe Temperaturbeständigkeit der Inhaltsstoffe werden bei Verwendung von BUCOLAN 5939 dunkle Rückstände auf Stahlbändern in den Randbereichen, wo der Trennmittelabtrag durch den Spankuchen nur unvollständig erfolgt, minimiert.

Harald Wutzel, Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung in Wien: „Mithilfe der neuen Technikumseinrichtung können wir auf Fragestellungen aus der Holzwerkstoffindustrie besser eingehen und Neuproduktentwicklungen bzw. neue Lösungsansätze effektiv und rasch bewerten.“